Über uns

Geschichte des Chors

Der Chor St. Michael ist ein Jugendchor für 15- bis 25-Jähirige des gleichnamigen Gymnasiums in Freiburg. Im Jahr 1976 entstand er aus dem Knabenchor des Kollegiums St. Michael, bis Juni 2006 wurde er von André Ducret dirigiert. In diesen 30 Jahren wurde viel geleistet: Aufnahmen auf CD, Aufführungen grosser Musikwerke (Le Laudi von Suter, das Requiem von Mozart, Sankt Nikolaus-Kantate von Britten, Jephte von Carissimi, Dido und Aeneas von Purcell), Wettbewerbsteilnahmen und Chorreisen (Israel, Frankreich, Spanien, Italien, Rumänien, Belgien, Russland).

Seit September 2006 wird der Chor von Philippe Savoy geleitet. Den Spuren seines Vorgängers folgend, erschloss er den Sängerinnen und Sängern bedeutende Chorwerke mit Orchester wie das Requiem von Rutter, die Weihnachtsoratorien von Charpentier und St-Saëns, das Magnifikat von Vivaldi oder das Requiem von Fauré, die Meister des polyphonen Gesangs (Monteverdi, Gesualdo und Brahms) bis hin zu neuzeitlicher Musik von Ligeti, Lauridsen, Whitbourn und weiteren.

eit 2008 gehört der Chor St. Michael zu den Auftretenden am jährlichen Festival MurtenClassics. Aufgeführt wurden: „Liebestrank“ von G. Donizetti, „Peer Gynt“ von E. Grieg, „Carmen“ von G. Bizet, „Czardasfürstin“ von E. Kalman, „Cosi fan tutte“ von Mozart, „Orpheus und Eurydike“ von Gluck, „Die Zauberflöte“ von Mozart und „Die Fledermaus“ von Johannes Strauss. Im Juni 2015 wirkte der Chor mit beim Musical „Das Phantom der Oper“ im Theater Equilibre in Freiburg.

Im Jahr 2010 wurde der Chor vom Kanton Freiburg eingeladen, die Messe zur Vereidigung der neuen Schweizer Gardisten in Rom musikalisch zu begleiten. 2011 trat er mit dem Rapper Stress beim 40-Jahr-Jubiläum des „Kiosque à Musique“ des RTS auf. Auf der Konzerttournee durch Palästina (Ramallah, Jerusalem und Bethlehem), stand er mit dem Orchester des National-Konservatoriums Edward Saïd auf der Bühne. Im Mai 2014 nahm der Chor am europäischen Jugendchor-Festival in Basel teil.

Beim 3. Chorwettbewerb Freiburg im Mai 2013 holt er sich den Risiko- und den Publikums-Preis, und im Herbst 2013 erreicht er den zweiten Rang seiner Kategorie beim 9. Schweizerischen Chorwettbewerb in Aarau

Zusätzlich zu zahlreichen Tonaufnahmen, wurde der Chor zum Mittelpunkt zweier Dokumentarfilme: 2012 im Film „Vibrato“ von Jacqueline Veuve und 2013 begleitete Franxis Reusser den Chor nach Palästina und hielt die Reisem im Film. „La Terre Promise“ fest.

Von 2010 bis 2015 traf sich der Chor mit Musikgruppen aus der lateinischen Schweiz. Diese regelmässigen Treffen führten zur Organisation eines Chorfestivals anlässlich des 40-Jahre-Jubiläum des Chors St. Michael in Freiburg im Mai 2016. Zu diesem Anlass präsentierte der Chor das Werk „Annelies“ von James Whitbourn, welches er danach noch beim 22. Festival „Les Choralies“ in Vaison-La-Romaine im August 2016 sowie am Festival „Off du Septembre musical“ von Montreux aufführte.

Voller Neugierde begibt sich der Chor St. Michael im Oktober 2016 zusammen mit dem Ensemble Collegium Novum und der Tanzkompanie Da Motus auf eine weitere Entdeckungsreise in die zeitgenössische Musik hinein. Im Januar 2017 nimmt er am Wochenende Europa Cantat und im Mai 2017 am Schweizer Festival für Kinder- und Jugendchöre teil.

Auf Einladung von Al Kamandjati kehrt der Chor St. Michael nach Palästina zurück und führt dort die 9. Symphonie von Beethoven auf. Zusammen mit palästinensischen und internationalen Musiker/innen (Orchester von Ramallah) waren die Stimmen des Chor St. Michael unter der Leitung von Philippe Savoy in Jerusalem, Nablus, Ramallah und Bethlehem zu hören.

Im Dezember 2023 entdecken wir ein neues musikalisches Universum innerhalb der palästinensischen Musikkompanie Ramzi Aburedwan (Bouzouk) und Yanal Staiti (Percussions Orientales). Und im Frühjahr 2024 wird es ein Programm “La Jeunesse Ambassadrice de la Paix” (Jugendbotschafter des Friedens) geben, das wir während des kantonalen Gesangsfestivals Tutticanti und während des Festival en pays d'Alsace im Juli präsentieren werden.

Und es geht weiter im Chor St. Michael, denn der Entdeckerhunger, die Leistungsbereitschaft, das Weitertragen des Vergangenen, die Sangesfreude und der Freundschaftsgeist sind ungebrochen.

Komitee des Chors

Sind Mitglieder des Komitees des Chor St. Michael während des 2023-2024 Schuljahres:

Philippe Savoy
Leiter

Solène Delaloye
Sekretärin

Viviane Barman
Präsidentin

Valérie Pittet
Kassiererin (Ext.)

Noa Déchanez
Kassiererin (Int.)

Antoine Henry de Diesbach
Bibliothekar

Rose Girardin
Mitglied

Ist für das Stimmtraining während des 2023-2024 Schuljahres verantwortlich:

Laurence Guillod, Annina Haug und Jonathan Spicher

Aussagen unserer Partner über den Chor

« Que ce soit au festival du Lied ou aux Murten Classics, ma joie a été grande et mon émotion aussi, de chanter cet été [2017] aux côtés du Choeur St-Michel. J’ai quitté ce choeur il y a 30 ans, il m’a été à la fois une source de grands bonheurs amicaux et musicaux et un réel apprentissage de la discipline et de la joie du chant. Le choeur actuel est d’un niveau exceptionnel, l’excellent Philippe Savoy sait, avec brio, élan, intelligence et bienveillance le conduire et l’amener à une qualité musicale impressionnante, tout en gardant la fraicheur et le naturel des voix. Bravo à lui, bravo à eux et merci pour ces moments précieux. Bonne continuation à tous et au plaisir de nouvelles aventures ! »

— Marie-Claude Chappuis, Opernsängerin

« Der Choeur St-Michel ist einer der Chöre, mit denen ich am liebsten zusammenarbeite. Die reine Lust am Singen gepaart mit hochqualifizerter Perfektion ist eine Mischung, wie man sie selten antrifft, dass sie sich seit über 500 Jahren immer wieder wie natürlich erneuert, grenzt an ein Wunder. »

— Kaspar Zehnder, Orchesterdirigent

« Das Stück in Patois war umwerfend, der Solist einfach unvergesslich. Dass sich St. Michel nebst höchst anspruchsvoller Chormusik aus der ganzen Welt auch den Besonderheiten der eigenen Kultur widmet, finde ich sehr wertvoll. »

— Kathrin Renggli, EJCF Leiterin

« Doté d’une grande finesse dans les dynamiques et dans l’équilibre des accords, le Choeur Saint-Michel de Fribourg est l’un des « laboratoires » de création vocale exigeante des plus aiguisés avec lesquels j’ai le plaisir et l’honneur de travailler régulièrement. Un va-et-vient constant entre enthousiasme, appréhension puis appropriation face à la découverte où choristes, chef et compositeur avancent ensemble. »

— Valentin Villard, Komponist